Freitag, 8. November 2013

[Telegram Messenger]Sichere Alternative zu Whatsapp

Seit einiger Zeit ist Telegram Messenger gestartet. Telegram Messenger stellt eine Sichere Alternative zu Whatsapp Messenger und Facebook Messenger dar. Doch was ist Telegram Messenger genau ? was sind die Vorteile?

Ein großer Vorteil ist sicherlich die End zu End Verschlüsselung, dabei Tausche die beiden Gesprächspartner automatsich zum Start eines Gespräches ihren jeweiligen Public-Key aus. Die jeweiligen Gesprächspartner berechnen dann aus dem Public-Key des anderen und dem eigenen Privat-Key den eigentlichen Verschlüsselungs Key. Dies ist im Moment die Sicherste Methode, da die Gespräche so nicht entschlüsselt werden können, da der Verschlüsselungscode nicht übertragen wird und so abgefangen werden könnte.
Der Messenger ist außerdem Open-Source und somit ist der Quellcode von jedem einsehbar. Damit kann man  den Messenger umändern und verändern. So ist außerdem Schutz vor einem Eingriff der Geheimdienste geboten da man sich den Messenger selber Kommpilieren kann und veränderungen mitbekommt.

Ein Nachteil des Telegram Messengers ist zum jetzigen Zeitpunkt seine noch geringe Verbreitung. Da durch lässt sich der Messenger nicht so Produktiv einsetzen wie z.B. Whatsapp oder Facebook.

Der Messenger ist meiner Meinung nach eine recht gelungene Erfindung, da er eine End zu End verschlüsselung bietet welche zum jetzigen Zeitpunkt Schutz vor einem Ausspähen der Gespräche bietet.
Der Telegram Messenger ist Kostenlos  und als IOS und Android Anwendung verfügbar.

Tobias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen